Dienstag, 27. Oktober 2015

Die neue - alte Antonpromenade

Frankenhain hat 2 neue Gebäude! - und die können sich sehen lassen!

Die neue - alte Antonpromenade

In der Antonpromenade in Frankenhain gab es ja schon immer hohe Altbauhäuser. Nur leider konnten diese nicht sinnvoll betrieben werden, da nur das Erdgeschoss und die erste Etage als Gewerbefläche genutzt werden konnte. Monatelang wurde daher immer wieder überlegt, wie man sie ersetzen kann. Komplette Neubauten sollten nicht das neue Bild der Antonpromenade werden, aber Altbauten gibt's leider nicht viele. Sie durften auch nicht zu hoch oder zu breit werden.

Die Bauherren vor dem Neubau

Aber ich glaube nun wurde eine gute Lösung gefunden. Zunächst stand bereits ein paar Tage das Haus "Rosenthal" vom Architekten Makiso Daviau. Die Originalbaupläne waren jedoch für das Stadtbild zu groß. Als dann eine Lösung gefunden wurde das Gebäude aufwendig kleiner zu skalieren entstand plötzlich mehr freier Platz als zunächst gedacht. Spontan ist dann die Entscheidung gefallen zusätzlich das Haus "Danziger" vom gleichen Architekten in Auftrag zu geben. Dies wurde dann als Spezialanfertigung mit einer Etage weniger passend neben "Rosenthal" aufgestellt. Beide Gebäude harmonieren zusammen und bilden nun das neue Bild der Antonpromenade. Kurzzeitig musste das beliebte Café Klatsch gegen eine Schließung kämpfen. Aber die Stadt hat alles dran getan eine Alternative zu finden. Und siehe da, es konnte am neuen Standort in der Antonpromenade 5 wieder öffnen. Jetzt direkt am Antonplatz, dichter am Zentralen Busbahnhof und der Feuerwehr, wo viele Stammgäste herkommen.

Café Klatsch direkt gegenüber am Antonplatz

Der HMC-Shop konnte leider nicht gerettet werden, aber die Planungen an einem neuen HMC-Shop laufen bereits.
Das Haus "Rosenthal" glänzt nun im komplett saniertem Altbaustil mit 2 kleinen Geschäftsräumen, die auch als Wohnraum genutzt werden können, 6 kleinen Wohnungen mit Balkon und einer Penthaus-Wohnung sowie 2 Kellerräumen.

Haus Rosenthal
Das Haus "Danziger" hat 3 moderne Geschäftsräume und 3 großzügig geschnittene Wohnungen.
In den nächsten Tagen und Wochen wird auch der neu entstandene Innenhof weiter ausgebaut.

Haus Danziger

Der neue Innenhof wird weiter ausgebaut
An dieser Stelle sei auch nochmal Ralvieh Diesel gedankt für seine Unterstützung sowohl beim Aufbau, der Finanzierung und den tollen Fotos!

Der Innenhof wird begutachtet

Jerry Delcon


Ralvieh Diesel
Also schaut vorbei, wir hoffen die neuen Gebäude gefallen euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen