Montag, 19. September 2016

Oktoberfest 2016

Wie es sich für Bayern gehört gibt es auch dieses Jahr in MBK wieder das traditionelle Oktoberfest.
Dieses Jahr steht das Festzelt nicht auf dem Fußballfeld sondern auf dem Marktplatz ein paar Meter weiter.
Das Zelt steht seit dem 16.09. noch bis zum 04.10.
In dieser Zeit kann hier gemütlich ein Maß Bier und ne Weißwurst genossen werden. Dirndl und Shirts passend zum Oktoberfest kann man hier auch noch käuflich erwerben.
Es gibt ein paar Events:
Am 19.9. und am 28.9. bringt Benno mit seinen Cheerleadern ordentliche Oktoberfeststimmung ins Zelt. Vom 30.9,. bis 04.10. wird es vor dem Zelt auch wieder eine kleine Kirmes geben. Nico hat über den gesamten Zeitraum auch wieder die Gastro.
Vorbei schauen lohnt sich also wieder.

Die Buslinie 2 fährt auf Grund des Oktoberfestes nur bis Sportplatz. Über einen kurzen Fußweg ist der Marktplatz, an dem das Oktoberfest stattfindet, von dort schnell erreichbar.



Montag, 12. September 2016

Bergwacht MBK

Nach dem Ausbau des Skigebietes hat sich auch eine Bergwacht in MBK niedergelassen. Möchtest du hier ehrenamtlicher Helfer werden? Dann fülle das Bewerbungsformular aus!

Bewerbungsformular

MBK-Philosophie



Sonntag, 11. September 2016

MBK Lieferservice

Der erste Lieferservice in SL und im RP! Du sitzt mit deinen Freunden zu Hause in deiner Wohnung oder deinem Haus und ihr habt Hunger, aber keine Lust extra ins nächste Restaurant oder zum Imbiss zu fahren? Kein Problem!
Jerry's Lieferservice bringt euch das Essen fix nach Hause! Im übrigen sind die Pizzen alle selbst gemacht und verdammt lecker! Ein paar Sitzgelegenheiten gibt's dennoch vor Ort in der Antonpromenade 19 in Frankenhain!

Die Pizzen sind:

Pizza Magherita
Pizza Salami
Pizza Prosciutto
Pizza Funghi
Pizza Tonno
Pizza Speziale
Pizza Frutti di Mare
Pizza Hawaii
Pizza Quattro formaggi
Pizza Desiderio

Du willst bei uns arbeiten? Pizzen zubereiten und ausliefern?
Dann nutze das Bewerbungsformular!

Bewerbungsformular

MBK-Philosophie



Viele die schon lange auf RP-Sims unterwegs sind, wissen dass hauptsächlich dort aktiv im RP Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei präsent sind. Es mangelt häufig an den einfachen alltäglichen Dingen. Und wenn mal einer was anderes ausprobiert wird es dann leider häufig von den anderen nicht genutzt, was die schnelle Schließung dann wieder zur Folge hat. So gab es z.B. auch eine echt schöne Buchhandlung mal im Bahnhofsviertel. Man steht also immer ein bisschen vor der Herausforderung was nutzt man RL öfter mal, was ist davon in SL umsetzbar. Sei es technisch, aber auch preislich (nicht zu viel Prim, Skripte,...) und die Frage, würden das auch andere nutzen. Es ist immer gar nicht so einfach. Dann kam die Idee auf, wie wäre es mit einem Pizza-Lieferservice.
So eine Pizza-bude in RL hat meist immer irgendwo nur eine ganz kleine Küche, manchmal mit ein paar wenigen Sitzplätzen und nen Fahrzeug zum Ausfahren. Und die Chance ist da, dass auch die Feuerwehr mal zu einer Sitzung sich Pizzen liefern lässt, natürlich auch die anderen Bewohner :)


Also hab ich mich entschlossen diese Idee aufzugreifen und so einen Lieferservice aufzubauen.
Sascha hat mich dabei tatkräftig unterstützt und sich dabei auch ein paar nette Überraschungen bei den Pizzen ausgedacht, dass man auch Spaß am Pizza essen hat und es ein bisschen realistischer wirkt. DANKE DAFÜR! :o)


In der Antonpromenade 19 ist nun die kleine "Zentrale" Habe dort auch ein paar Sitzmöglichkeiten eingebaut, dass man auch vor Ort ne Pizza essen kann, oder auch für unsere Obdachlosen in MBK ;)
Kommt gerne mal vorbei und genießt eine der leckeren Pizzen.

Samstag, 10. September 2016

Theater in SL - Die SecondStage

Die Second Stage ist eine Veranstaltungsfirma die eigene Theaterhäuser in SL führt. Auf Buchung treten wir auch an anderen Orten auf. Unsere Theaterstücke sind recht modern und erinnern größtenteils an bekannte RL-Stücke. Außerdem vermieten wir für Events wie Modenschauen, Präsentationen, Partys etc unsere Immobilien. Schau einfach mal unverbindlich vorbei oder lass dich beraten. 

Die Second Stage sucht neue Schauspieler. Wenn du zu einer unserer Stars auf der Bühne gehören möchtest, dann bewerbe dich bei uns. Du brauchst keinerlei Erfahrungen. Es müssen KEINE Texte auswendig gelernt werden. Du solltest jedoch Spaß bei der Arbeit mitbringen, Voice haben und zuverlässig sein. Weitere Details besprechen wir bei Kontakt. 
Für eine Bewerbung fülle bitte das Formular aus!

Bewerbungsformular


Kindergarten in MBK

Die RP-Sims Meisterbastler-Kreis hat wieder einen Kindergarten der für jedes Kind ist, das gerne in den Kindergarten möchte. 
Wir treffen uns 2 mal die Woche für Spiel und Spaß; 
also Eltern wie Kinder kommt vorbei und schaut es euch an oder macht gleich mit.

Bewerbungs-/Anmeldeformular

MBK-Philosophie



Taxi in MBK

Sie wollen schnell und Sicher von Punkt A nach Punkt B gebracht werden ?
Dann Rufen Sie uns an Ihr Wohl ist unser Anliegen
Sind Sie mit unseren Service Zufrieden empfehlen Sie uns weiter.

Oder willst du sogar selbst Taxi-Fahrer werden? Dann fülle das Bewerbungsformular aus.

Kontakt  indgig.deka (Robert Galaxy)

Bewerbungsformular

MBK-Philosophie




FDL sucht Mitarbeiter

Frankenhain Dienstleistungen ist ein privates Dienstleistugsunternehmen welches Services in den Bereichen Büro, Abfallwirtschaft, Auswahlverfahren und Mineralölservice anbietet. Jeder Bewohner kann Services bestellen und so "passiv" am RP teilnehmen. Ob der Müll geholt wird, die Straße gereinigt wird oder das Haus geputzt werden muss. Zu den vereinbarten Terminen kann auch das Leben ohne Blaulichteinsatz realistischer gestaltet werden durch diese kleinen Extras, die das RL-Leben schon hat und SL oft zu kurz kommen.

Möchtest du auch ein Teil dieser kleinen "Passiv- RP´s" werden, dann bewerbe dich!

Bewerbungsformular

MBK Philosophie


Dienstag, 6. September 2016

JDV: Fachkraft im Fahrbetrieb gesucht


Du möchtest bei unserem Verkehrsunternehmen mitarbeiten? Die JDV (Jerry Delcon Verkehrsbetriebe) suchen immer Busfahrer, Lokführer und Kundenbetreuer - sprich eine Fachkraft im Fahrbetrieb. Deine Haupttätigkeit wird das Busfahren sein! Unsere Flotte besteht derzeit aus einer  Regionalbahnlinie, einer Bergbahn sowie 3 Buslinien. Die Linien führen über 14 Sims!! Hauptsächlich werden Busse gefahren, aber zur Abwechslung auch mal ne Bahn. Das Fahren der Fahrzeuge bekommst du von uns gezeigt. Ich suche zuverlässige Leute, die an so etwas Spaß haben. Voice ist wünschenswert. Weiteres können wir gerne im Gespräch absprechen. Für die Bewerbung fülle bitte dieses Formular aus.
Nimm dir bitte auch die Zeit und lese dir unsere MBK-Philosophie durch.


MBK-Philosophie
Bewerbungsformular

Dienststellenleiter Polizei gesucht


Nach Einführung einer neuen Philosophie für RP wird eine komplett neue Crew in der Polizei eingestellt. Zunächst wird ein Dienststellenleiter gesucht, der dann auch die Einstellung seiner Mitarbeiter vornimmt. Es können sich aber auch gerne einfache Polizeikräfte bereits bewerben. Bitte dazu den Link nutzen.
Gesucht werden Leute die Bock haben auf dieses neue RP und ein Leben in MBK.




MBK-Philosophie


Bewerbungsformular







Dienststellenleiter Feuerwehr gesucht


Nach Einführung einer neuen Philosophie für RP wird eine komplett neue Crew in der Feuerwehr eingestellt. Zunächst wird ein Dienststellenleiter gesucht, der dann auch die Einstellung seiner Mitarbeiter vornimmt. Es können sich aber auch gerne einfach Einsatzkräfte bereits bewerben. Bitte dazu den Link nutzen.
Gesucht werden Leute die Bock haben auf dieses neue RP und ein Leben in MBK.




MBK-Philosophie


Bewerbungsformular







Montag, 5. September 2016

MBK Philosophie

Stand: August 2016

Nervt dich das auch?
Ständig gibt’s neue RP Sims, in der Aufbauphase scheint alles erstmal zu funktionieren, aber wenn dann einmal alles steht – schläft es schnell ein, wird langweilig, ist kaum einer da, man ist abhängig, kann nicht spielen, oder es fangen immer wieder die gleichen Streitereien an um die gleichen Dinge wie bei der letzten Sim auf der du warst. Letztendlich verschwindet die Sim dann wieder…
Und das passiert immer und immer wieder…
Bock auf was Anderes? RP mit Zukunft? Ein bisschen umfangreicher? Auch keine Lust mehr dich immer wieder neu zu beweisen und lange Wege der beruflichen Ausbildung zu durchlaufen?
Der Meisterbastlerkreis (MBK) will deshalb hier einiges anders machen! Das RP wurde grundlegend neu strukturiert! MBK gibt es nun schon über 7 Jahre und ist damit der älteste und größte deutschsprachige Sim-Verbund in SL!  MBK ist das letzte Überbleibsel des Germany 3-D Projektes und stellt eine Kleinstadt mit angrenzenden Ortschaften und Land in einer bayerischen Region dar. Insgesamt kannst du dich hier über 14 Sims bewegen (Allein 9 davon gehören direkt zu MBK). Wir haben hier viele Teile die im Kleinstadtstil gehalten sind und bieten sehr viel Abwechslung durch die kleinen Vororte in denen es ruhiger zu geht und ländlicher ist. Auch Camping- und Rastplätze gibt es hier, viel Grün, Wälder, sogar kleine Wald- und Feldwege die ideal zum Spazieren und reiten sind. Es gibt einen großen See und wunderschöne Flüsse und ringsrum siehst du meist ein freundliches Alpen-Panorama.
MBK ist keine reine RP-Sim. Es soll vielmehr als Community dienen. Hier können sich Leute niederlassen und ein Haus oder eine Wohnung mieten, die es zu schätzen wissen, in einer großräumigen schönen und realistischen Umgebung zu leben, keine Bannlinien zu den Nachbarn und klar strukturiertem Stadtbild. Auch einfache Besucher und Gäste der Sim können hier auf neue Leute treffen und mit ihnen in Kontakt treten.
Um das Leben hier lebendiger zu machen, kann man auch RP spielen. (kein Muss)
Ränge in den Organisationen


Was häufig auf anderen Sims ein Problem ist, dass es Streitereien gibt bei den unterschiedlichsten Rängen in einer Organisation. ( Lange Anlernphasen eh man wieder befördert wird und neue Berechtigungen bekommt, Abhängigkeit gegenüber Vorgesetzten – teilweise kann deshalb kein RP gestartet werden, Neid auf Kollegen, usw..)


Deshalb gibt es in jeder RP-Organisation maximal 3 Ränge:
Anwärter/Praktikant……….dient zum Reinschnuppern, Ausprobieren und Anlernen der Tätigkeiten
Fachkraft…………………………fester Mitarbeiter in der Organisation – können alle unabhängig RP spielen
Leiter………………………………hat den Hut auf, kümmert sich um Einstellung, Führung und Betreuung der         Mitarbeiter
Ausnahme bei Feuerwehr und Polizei (auf Grund der Komplexität) gibt es noch einen Verwaltungschef, der die groben Richtungen vorgibt


TeamSpeak


Der Vorteil beim TeamSpeak ist im wesentlichen, dass man meist störungsfrei über mehrere Sims mit anderen Sprechen kann, z.B. die Leitstelle mit den Einsatzkräften vor Ort, auf anderen Sims). Aber es gibt hierbei auch Nachteile. Einen der größten Nachteile die wir erfasst haben ist, dass sich die RP Gruppen abkoppeln von den anderen RP-Organisationen und Bewohnern und Gästen. Es gibt oftmals Leute auf der Sim, egal ob Bewohner, Gäste oder RP Spieler anderer Organisationen, die z.B. aus Neugier mal als Schaulustige so einen Einsatz mitbekommen wollen. Nur die sehen dann nur was gemacht wird, bekommen aber leider nichts von den Gesprächen und die Details in einem RP mit. Das finden wir sehr schade. Auch stört es der Kontaktaufnahme zu anderen Mitspielern, so gibt es z.B. Ausgrenzungen, was auf Dauer einen „toten“ Eindruck gibt.


Aus diesem Grund haben wir uns entschieden alle Gespräche auf der Sim im Chat oder per Inworld-Voice abzuhalten. Natürlich kann man auch mal in eine private Konversation gehen. Aber RP grundlegend inworld für alle in der Nähe befindlichen Avatare somit transparent. TeamSpeak kann parallel genutzt werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Also kann weiterhin die Leitstelle mit dem Einsatzteam auf einer anderen Sim über TeamSpeak kommunizieren, muss aber dabei Inworld-Voice aktiv haben, so dass Leute in der Nähe Gespräche mitbekommen können. (wenn man RL neben einem Beamten steht, der per Funk mit der Leitstelle kommuniziert, hören wir es ja auch)
Ein RP starten


Häufig gibt es Probleme, dass auf den Sim befindliche Leute nur durch Zufall mitbekommen (z.B. Blaulicht-Fahrt), dass wieder ein RP gestartet wurde, oder man weiß nicht, ob gerade die Taxistelle oder ein Restaurant in Betrieb ist. Leute die sich grundlegend auf anderen Sims aufhalten (z.B. ihrer eigenen Parzelle) und wenn RP ist gern vorbei kommen wollen, bekommen das alles nicht mit.


Deshalb wird bei jedem Start von RP eine entsprechende Nachricht in die Gruppe „MBK Roleplay“ öffentlich gemacht. Z.B. ein eingehender Anruf ( /me ruft die 112 oder Restaurant zur Möwe hat geöffnet bzw. schließt) Das soll auch dazu animieren als Besucher vorbei zu kommen um zu beobachten oder auch kleinere Organisationen zu nutzen.
Nicht nur berufliches – auch ziviles Leben


Oftmals bestehen auf RP-Sims nur große Organisationen, wie Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Die können zwar Einsätze machen, aber alles andere ringsrum bleibt liegen. Es entsteht schnell langeweile, wenn mal kein Einsatz ist. Auch das führt zu einer „toten“ Sim.


Jeder von uns kann dazu beitragen, dass eine Sim belebt bleibt. Auch RL hat man mal Feierabend und nutzt andere Einrichtungen. Also geh’ doch bitte mit gutem Beispiel voran und nutze auch mal zivil die anderen RP Organisationen, wie z.B. eine gastronomische Einrichtung, oder die Verkehrsbetriebe. Solltest du ein Eigenheim auf einer unserer Sims haben, dann bestelle dir doch auch eine Mülltonne oder nutze Lieferdienste etc. So trägst du dazu bei, dass auch andere Organisationen Spaß in ihrem Job haben. Denn wenn sie genutzt werden bleiben sie der Sim auch erhalten. Sprich doch auch mal andere Besucher oder Bewohner auf der Sim an, in dem du einfach nur mal freundlich grüßt. Vielleicht kannst du einem neuen Gast sogar Hilfe anbieten sich zurecht zu finden. Oder halte einfach mal einen netten Plausch mit deinem Nachbarn oder jemandem der in einem Café sitzt oder spiele mit ihnen eine Runde Greedy oder Bowling. (Manch ein Gast oder Bewohner hat ja auch mal Interesse an einem aktiven RP mitzumachen auch wenn es nur ein Schaulustiger ist, dass macht das RP noch realistischer) Du wirst sehen, auch wenn mal kein Einsatz ist, wird es dann so schnell nicht langweilig und dein Gegenstück freut sich vielleicht auch. Denn wenn es nicht langweilig wird, muss man sich keine neue Sim suchen. Und auch du hast es in der Hand! Die Organisations-Leiter haben hierbei auch die Aufgabe ihre Mitarbeiter zu animieren auch so ein ziviles Leben zu führen. Auch der Chef kann ja mal mit seinen Leuten ein Feierabendbierchen trinken gehen…
Flächennutzung – eine große Spielwiese


So eine Sim ist sehr teuer und benötigt daher dringend auch Einnahmen und Spenden. Diese werden z.B. durch Mieter bezahlt. Daher ist es wichtig, dass diese auch zufrieden sind. Ein Bewohner möchte auch mal etwas Ruhe haben und nicht mehrere Brände auf der gleichen Sim haben, denn, wenn er sich nur noch genervt fühlt ist er weg. Somit die Mieteinnahmen und somit die Gefahr, dass irgendwann die ganze Sim weg ist, wenn keine Einnahmen mehr da sind.


Daher bitten wir dich gut überlegt RP und Einsätze zu planen. Wir haben 9 MBK Sims. Das zeichnet uns aus und macht MBK zur größten deutschsprachigen RP Simgemeinschaft. Nutze diese bitte aus! Es gibt eine sehr große Vielfalt und hunderte Möglichkeiten verschiedene RP zu starten. Es muss nicht immer nur was brennen, es muss nicht nur ein Autounfall sein... Zeige, dass du die Reife hast, verantwortungsvoll die gesamte Fläche zu nutzen. Natürlich darf es auch Feuer geben, aber schaue vorher wo das Feuer in dem Moment am Sinnvollsten ist. (wenn z.B. gerade auf einer Sim einige Leute Bowling spielen, macht es Sinn eine andere Sim für einen Brand zu nutzen)


Rezrechte


Rezrechte sind ja auch immer so eine Sache. Denn oftmals bleiben Objekte liegen, somit ist der Primspeicher einer Sim unnötig belastet.

Es sollte immer behutsam überlegt werden wann und was gerezt wird. Jeder Mieter in MBK bekommt natürlich die Rezgruppe und kann entsprechend seines gemieteten Primspeichers auch entsprechend dauerhaft rezzen. RP Spieler benötigen auch ab und zu Rezrechte um z.B. eine Absperrung oder ähnliches zu rezzen. Der entsprechende Organisationsleiter leitet die Rezanfragen an die MBK Coordinatoren weiter. Wichtig ist, wenn du die Sim verlässt, muss alles wieder weggeräumt werden, was du nicht gemietet hast. In Absprache kann mal eine Absperrung z.B. (sofern für RP benötigt) stehen bleiben.